Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von wellcome Nordhorn kamen Familien und Netzwerkpartner:innen des Projekts wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt aus der gesamten Grafschaft sowie wellcome-Landeskoordinatorin Marit Kukat aus Hannover im NINO-Hochbau zusammen, um die wellcome-Ehrenamtlichen für ihr beeindruckendes Engagement zu ehren. Gemeinsam mit Volker Hans, Geschäftsführer Ev.-ref. Diakonischen Werk Grafschaft Bentheim, würdigten wellcome-Teamkoordinatorin Alina Whitworth und ihre Kollegin Sonja Sielker, das Engagement der wellcome-Ehrenamtlichen, die Familien in ihrem Alltag mit Baby entlasten.
Die Veranstaltung begann mit einer Andacht von Pastor Jörg Düselder, der in seinen weiteren Worten die Bedeutung der Fürsorge für Kinder und ihre Familien hervorhob. Danach sprach der Geschäftsführer Herr Hans Grußworte an alle Gäste und betonte, dass wellcome ein sehr schönes, erfüllendes und rundherum positiv besetztes Angebot ist- für die Familien und auch für die Ehrenamtlichen.
Marit Kukat, wellcome Landeskoordination Niedersachsen, schloss ihre Worte darauf an und betonte, dass das individuelle Empfinden von Eltern, was ab wann eine Herausforderung darstellt, ebenso vielfältig ist wie Familien selbst und das neue Leben, das sich zu ihnen gesellt. "Babys fordern Eltern bis an ihre Grenzen – und manchmal auch darüber hinaus. Wir sind alle gefordert, Familien zu helfen, damit sie einen guten Start in`s Familienleben haben – und hier können sie sich auch auf die wellcome-Engel verlassen! Sie, liebe Ehrenamtliche, sind „Familienstartengel“ und oftmals der „Felsinderbrandung“. Sie besuchen die Familien zu Hause und sehen über das alltägliche „Chaos“ hinweg. Sie sind für die Familien da und hören ihnen zu. Dafür danke ich Ihnen im Namen von wellcome ganz herzlich!"